Verein

Geschichte

Der erste Yoshukai Karate-Verein Hagen e.V. wurde am 14.01.1992 gegründet. Im Jahr 2012 wurde das 20-jährige Bestehen gefeiert. In den letzten Jahren ist viel passiert ...

Seit November 1991 gab es Versuche, eine Yoshukai - Karate - Gruppe in Hagen zu gründen.Interessierte hatten sich schnell zusammengefunden. Nun ging es darum, einen geeigneten Raum oder eine Halle zu finden. Bei mehreren Hagener Sportvereinen wurde "angeklopft", da man als kleine Gruppe noch keine Chance bei der Vergabe einer Halleneinheit hatte.Einzig und allein ein Hagener Sportverein war bereit einen kleinen Raum im Vereinshaus für das Training zur Verfügung zu stellen. So traf man sich zweimal die Woche dort zum Training.Am 14. Januar 1992 gründete sich schließlich der 1. Yoshukai Karate-Verein Hagen e.V. Im April 1992 waren schon über 25 Mitglieder um Trainer Otto Rumann versammelt. Die Räumlichkeiten wurden zu klein. Nach vielen Anstrengungen, Startschwierigkeiten und einem erforderlich werdenden Vorstandswechsel gelang es 1993 endlich zwei eigene Halleneinheiten bei der Stadt Hagen zu bekommen, so dass man nicht mehr auf andere Hilfe angewiesen war.Ab 1994 stellten sich dann auch erste sportliche Erfolge ein, so daß wir heute im Jugendbereich auf viele gewonnene Turniere im In- und Ausland, Gewinne bei Landesmeisterschaften und schließlich auch Starts bei Deutschen Meisterschaften zurückblicken können.Im Dezember 2002 wurde nach monatelangen Arbeiten das 1. eigene Dojo des Vereins in der Altenhagen eröffnet. Im Juni 2006 haben wir unsere Räumlichkeiten aufgegeben und trainieren seit dem wieder in städtischen Turnhallen. Es trainieren alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einer Gruppe.



Vorstand

1. Vorsitzender

Michael Schüler

Emster Str. 55
58093 Hagen

Tel. 02331 – 356 18 88
email: michel [at] yoshukan-hagen.de

 

2. Vorsitzende

Michaela Neuhaus

Ostpreußenstr. 35
58089 Hagen

Tel. 02331 - 93 75 76
email: Pompess [at] web.de

 
1. Yoshukai Karate-Verein Hagen e.V. | www.yoshukan-hagen.de